Frag-Mal-Mat

Fragen über Fragen

Der Frag-Mal-Mat ist in erster Linie eine Online-Plattform, auf der Bürger:innen ihre ganz persönlichen Fragen an die Wissenschaft stellen können.

Ein Pool an Wissenschaftler:innen und Expert:innen versucht diese Fragen dann wissenschaftlich fundiert aber leicht verständlich zu beantworten.

Jede:r Fragensteller:in bekommt beim Einreichen der Fragen einen persönlichen Fragen-Code. Mit diesem ist es möglich, sich einzuloggen und so mit der beantworteten Person in den direkten Austausch zu treten.

Der Automat

Um die Plattform bekannter zu machen haben wir den Frag-Mal-Mat auch als Automaten gebaut. Leider war es durch die Corona-Pandemie nicht möglich, den Frag-Mal-Mat wie geplant überall aufzustellen, aber einmal hat es doch geklappt.

Der Automat ermöglicht es, die Fragen über einen Touchscreen einzugeben und man erhalt vor Ort eine Postkarte mit dem passenden Fragencode. Doch über die Website ist die Nutzung der Plattform ebenfalls uneingeschränkt möglich.