Neues Format: Science Pub Games

Neues Format: Science Pub Games

Zum ersten Mal haben am 15. September die Science Pub Games in Heidelberg stattgefunden.

Science Pub was…? Na, Games! Vielleicht hast du ja schonmal das eine oder andere Pub Quiz in deiner Stadt mitgemacht. Dabei kannst du mit einem Team deiner Wahl in deinem Lieblingslokal gegen andere Teams antreten. Die Fragen sind aus vielen unterschiedlichen Bereichen – Musik, Politik oder auch Popkultur.

Das Team rund um Dennis, Lisa und Nikolas haben in Heidelberg etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt. In ihrem Pub Quiz dreht sich alles um Wissenschaft. Aber keine Sorge, ihr müsst nicht vorher stundenlang eure alten Chemie und Physik Bücher durchwälzen, denn wirklich Vorwissen braucht ihr nicht. Doch wo genau sind jetzt die Spiele? Die Games hatte CoLab im Koffer. Alina, Annika und Tobias haben sich dafür ganz besondere Aufgaben ausgedacht und diese vorher ausgiebig an Testpersonen erprobt.

So durften die Teams am Mittwoch Abend gegeneinander antreten, dabei mussten sie unter anderem mit einer Büroklammer, einer Schüssel Wasser und einem Magneten herausfinden wo Norden ist. Vor dem Einzug ins Finale durften sich die 15 Teams im Bau von Papierflugzeugen messen. Schließlich standen die zwei Finalisten Teams fest. In der letzten Challange mussten die beiden Teams fünf Stationen bewältigen. Das schnellste Team gewinnt.

Dafür hat sich CoLab ganz besonderes ausgedacht – Pipettenspitzen stecken, Dinge aus Nicht- Newtonscher Flüssigkeit rausholen, Blindverkostung von Säften (Sauerkraut war sehr gemein von uns) und ein Gummibären-Katapult bauen. Alle anderen Teilnehmer:innen haben die zwei Teams angefeuert und mitgefiebert. Ein Team konnte letzendlich das Finale für sich entscheiden und gewann das goldene Mikroskop als Preis des Abends.

Einen Blick hinter die Kulissen und die Vorbereitungen könnt ihr in unserem Vlog haben:

https://youtu.be/D4ux_o0yRLo


Wenn du jetzt denkst „ Wie geil ich will da auch mitmachen!“ dann folg gerne den Social Media Kanälen von Science Pub Quiz Heidelberg und CoLab Germany oder schreib uns doch eine Nachricht an Info@colab-germany.de um die Science Pub Games in deine Stadt zu holen.

Tags: